Ich empfinde meinen Beruf als wahre Berufung. Und es ist ein Glücksgefühl – ich gebe mich mit weniger auch nicht zufrieden – wenn nach tage- oder gar wochenlanger Arbeit ein Möbelstück mit makellosen Oberflächen, neuwertigen Polstern und Bezügen voll funktionsfähig meine Werkstatt wieder verlässt.
Die Freude meiner Kunden, wenn sie das restaurierte Objekt dann auspacken, macht auch mir immer wieder Spaß.


In der Reihe „Typisch“ entstand im Auftrag des NDR eine Reportage über mich und meine Arbeit:

Imke Zinn ist Tischlerin und Fachfrau für alte Möbel. Ihr Spezialgebiet: Möbel aus dem Teufelsmoor, einem Hochmoor im „Nassen Dreieck“ zwischen Weser und Elbe. Stühle aus der Region bestehen oft aus Binsen, die früher hier wuchsen. Imke Zinn holt pausenlos Tische, Stühle und Kleiderschränke ab, restauriert, berät und liefert wieder aus.